Über uns

Eine christliche Fußball-Liga?

Geht nicht – gibt’s nicht!

Als Ende der 70er Jahre die Bundesliga noch die Nr. 1 unter den Fußballligen in Europa war, wollten natürlich auch hierzulande die Kids und Jugendlichen der Gemeinden und anderen christlichen Gemeinschaften Fußball spielen. Das war aber zu diesem Zeitpunkt von den meisten Eltern nicht gern gesehen. Und genau hier fängt unsere Geschichte an:

Als sich 1979 drei, damals noch junge, Männer im Oberbergischen trafen, hatte das nachhaltige Auswirkungen. Hans-Jürgen Eichblatt, Paul-Gerhard Frowein und Reiner Theis gründeten die christliche Fußballliga (auch kurz CFL genannt). In den eigenen Gemeinden sahen sie viele Jugendliche, die gut und gerne Fußball spielen wollten, aber nicht konnten. Weil die Eltern ihnen den Sport im Verein untersagten oder nicht mit dem christlichen Glauben vereinbaren konnten (u.a. oft Sonntagsspiele).

In der dann gegründeten CFL wurde montags oder samstags gespielt und trainiert. Sieben Teams aus verschiedenen Gemeinden (FeG Ennepetal, FeG Hückeswagen/Bever, Gefährdetenhilfe Scheideweg, FeG Hilgen, EFG Remscheid, FeG Ronsdorf, FeG Meinerzhagen) nahmen an der ersten Saison teil, die damals noch nach dem Kalenderjahr von März bis November gespielt wurde.

In den ersten Jahren wurden die Spiele noch per Telefon festgelegt. Inzwischen gibt es einen festgelegten Spielplan, der auf unserer Homepage (www.cfl-nrw.de) für jeden einzusehen ist.

Insgesamt haben 27 Mannschaften seit 1980 in der CFL gespielt. Von den Gründungsmannschaften sind noch die FeG Ennepetal und GFH Scheideweg dabei. Im Laufe der Jahre hat sich einiges geändert. Mit der Homepage, einer Satzung, einem Leitungsteam und nicht zuletzt dem Webmaster (danke, Hannes) bekam die CFL mehr und mehr Struktur und wurde zusehends professioneller.

Zu den Höhepunkten der CFL gehörten sicherlich die Besuche christlicher Profi-Fußballer. Am Ende einer Saison wurde ein gemeinsamer Abend veranstaltet, zu dem Paulo Sergio und Jorginho unsere „Star-Gäste“ waren. Das waren Gelegenheiten, um „Fans“ und Freunde der Mannschaft einzuladen, denn gerade die Brasilianer haben uns auf lockere und spaßige Art von ihrem Glauben erzählt.

Heute besteht die CFL aus 9 Mannschaften. Während der Saison spielt jede Mannschaft einmal gegen jeden. Zusätzlich spielen wir eine Pokalrunde im Europapokal-Modus aus. Es gibt im Winter ein Hallenpokal und zum Abschluss der Saison entweder ein Kleinfeldturnier oder ein gemeinsamer Abschlussabend.

Was geblieben ist und hoffentlich auch für immer bleibt, ist, dass die CFL ihrem „Auftrag“ treu bleibt. Das heißt, junge Fußballer dort abzuholen wo sie stehen, um ihnen durch den Sport eine Möglichkeit zu geben Freunde zu finden und Jesus kennenzulernen. Um das bei den Spielen nicht zu vergessen, gibt es vor oder nach dem Spiel eine Andacht.

Das die CFL gegründet wurde, war für mich persönlich die beste Idee seit Jahren. Ich danke den „Gründervätern“ für ihren Mut und ihre Entschlossenheit und natürlich ganz besonders Gott, der all die Jahre seinen fetten Segen über uns ausgeschüttet hat.

Eckhard Stolz

FeG Ennepetal